Die von den Verantwortlichen und hier vor allem von den geistigen Vätern des Open Air, Kapellmeister Hinterberger und Obmann Manigatterer, an sich schon hoch gesteckten Erwartungen wurden in jeder Hinsicht noch übertroffen.
Die Vorbereitungen waren nach Plan abgeschlossen worden, alleine das Wetter war der einzige nicht beeinflussbare Faktor. Und hier war dem Musikverein die Wetterfee wahrlich hold. Nach einer tagelangen Phase voller Unbeständigkeit tat sich gerade am Veranstaltungstag ein Fenster mit relativer Stabilität und Trockenheit auf.
Das Interesse am Open Air war überragend und sprengte alle bislang bekannten Dimensionen. Der großzügige Samareiner Marktplatz konnte die Massen an Besucher gar nicht vollständig aufnehmen. Geschätzte Tausend Personen harrten vor der riesigen Bühne in Erwartung eines spektakulären Abends aus. Und sie wurden nicht enttäuscht.
Die Inszenierung verlief wie am Schnürchen: die Einleitung durch die Schartner Musikkapelle, die Präsentation durch das Orchester samt Chören, die Solisten, der spektakuläre Show-Act der Feuerwehr und als Abschluss das Feuerwerk – es hätte nicht besser ablaufen können.
Liebe Besucher, ihr ward das tollste Publikum, das man sich wünschen kann und die Stimmung einfach phänomenal!
Herzlichen Dank für dieses einmalige Erlebnis sagen Euch die Musikerinnen und Musiker!
Eine Reihe von Fotos sind oben in der Galerie zusehen.